St. Michaelskapelle

Die katholische Kapelle ist dem Erzengel St. Michael geweiht. Sie ist ein kleiner, massiver Saalbau mit oktogonalem Chor, mit Satteldach und typisch franziskanischem Dachreiter. Die Eingangspforte trägt die Jahreszahl 1718, des Baujahres. 
Eine kleine Pforte an der Nordfassade führt direkt in den Altarraum. 



 

Am Altar befinden sich die Skulpturen von Maria, Franziskus und Antonius von Padua. Die Originalfigur des Erzengels Michael befindet sich nach einem Einbruch aus Sicherheitsgründen nicht mehr in der Kapelle, sondern in der Kirche St. Bonifatius in Frankenbrunn. 

Nicht nur für die einstmals eigenständige Gemeinde Frankenbrunn, sondern auch für die umliegenden Ortschaften Thulba, Reith, Obererthal und Hetzlos hatte die Kapelle in früheren Zeiten große Bedeutung. Dreimal jährlich hielt der Pfarrer von Thulba dort Gottesdienst, nämlich an den Wallfahrtstagen am 6. Mai („Gelobter Tag“), am Fest Michaeli Erscheinung am 8. Mai und am Schutzengelfest. Dazu zogen die Bewohner der anliegenden Ortschaften in Wallfahrten zum „Kirchle“. Nach den Gottesdiensten war es für die Bürgermeister aus Frankenbrunn nicht nur Aufgabe, sondern auch Ehre, den Pfarrern in der Einsiedelei ein Frühstück zu reichen.

Noch immer hat die Michaelskapelle ihre große Bedeutung. So wurde sie am 13. Juni 2009 zur Gründungsstätte für die neue Pfarreiengemeinschaft „St. Michael im Thulbatal“. Hierfür fand eine Sternwallfahrt von Frankenbrunn, Thulba und Hetzlos aus hinauf zur Michaelskapelle statt, an der die Gläubigen aus den acht Ortschaften Frankenbrunn, Thulba, Reith, Hetzlos, Oberthulba, Hassenbach, Schlimpfhof und Wittershausen teilnahmen. Neben gemeinsamen Gottesdiensten der Pfarreiengemein-schaft finden zunehmend mehr Hochzeiten in der Kapelle statt, bei schönem Wetter gerne auch am Freialtar. In Gemeinschaftsarbeit haben die Bewohner Frankenbrunns 2017 die Anlagen um Kapelle und Eremitenhäuschen mit großzügiger Unterstützung der Marktgemeinde Oberthulba aus Anlass des dreihundertjährigen Bestehens im Jahre 2018 restauriert.

St. Michaelskapelle 

Frankenbrunn/Oberthulba

@2018 by Kunder-Design. Proudly created with wix.com